Die Panchakarma-Kur verkörpert in der Ayurveda-Therapie die tiefgreifendste und wirksamste Methode zur körperlichen Reinigung und Regeneration. Panchakarma heißt „fünffache Handlung, Reinigung“, was bedeutet, dass der Körper auf fünf möglichen Wegen gereinigt und behandelt werden kann. Die Art der Reinigung ist von der Konstitution des Menschen und seiner Krankheit abhängig. Dementsprechend stimmen wir Ihre Panchakarma-Kur während Ihres Aufenthalts in unseren Hiru Ayurveda Ressorts individuell auf Sie ab.
Durch snehana (Ölung) und svedana (Schwitzen) werden die zu hohen Doshas ausgeglichen, Ablagerungen und Umweltgifte im Körper mobilisiert und über den Verdauungstrakt ausgeschieden. Es entsteht wieder ein Gleichgewicht der Doshas und die Regeneration des Körpers wird gefördert. Je nach Krankheitsbild sollten Sie 21 Tage oder länger für eine Panchakarma-Kur einplanen, das Minimum sind 2 Wochen. Sollte Ihr Kuraufenthalt kürzer sein, besprechen wir die möglichen Panchakarma-Anwendungen mit Ihnen in der Eingangsuntersuchung.
Wir behandeln ganzheitlich und konzentrieren uns nicht auf einzelne Symptome. Viele Krankheiten können behandelt werden, indem Ernährung und Aktivitäten, welche Krankheiten begünstigen, vermieden werden. Denn es sind alle Aspekte des Lebens, die Ihre Gesundheit beeinflussen. Deshalb ist es von besonderer Bedeutung, alles über Sie zu erfahren. Dazu gehören aktuelle und vergangene Krankheiten, Ernährung – wann und was Sie essen –, Tagesablauf, Schlafverhalten, Bewegung, Stressoren, Neigungen und Unverträglichkeiten, welchen Beruf Sie ausüben, wie Ihr soziales Umfeld aussieht (Partnerschaft, Familie, Kindheit) ebenso wie Ängste, Verletzungen, Freude und anderes mehr.
Je nach Krankheitsbild messen wir Ihren Blutdruck, prüfen die Beschaffenheit Ihrer Augen, Haut, Haare, Fingernägel und der Zunge, achten auf Stimme und Atmung und stellen Fragen zu Ihrem Urin und Stuhl (Häufigkeit, Konsistenz und Farbe). Über die Pulsdiagnose (Nadi Pariksha) erfahren wir mehr über Ihre Gesundheit und Krankheiten. Hierbei legt der Arzt drei Finger an Ihren Puls und fühlt die Ausprägung Ihrer Doshas und wie diese miteinander im Verhältnis stehen. Der Puls zeigt unmittelbar konstitutionelle Merkmale (er reagiert sofort auf körperliche und seelische Änderungen) und lässt Rückschlüsse auf Störungen der Organe zu.
Hier erfahren Sie, welche Doshas Sie haben und wie diese ausgeprägt sind. Wir besprechen mit Ihnen, welche Panchakarma-Behandlungen wir planen und welche Medikamente Sie von uns bekommen. Während Ihres Kuraufenthaltes nehmen sich die Ärzte Zeit, um Behandlungsfortschritte mit Ihnen zu besprechen und stehen immer für Ihre Fragen zur Verfügung.
Im Ayurveda wird all das als Medizin eingestuft, was eine Krankheit heilt, ohne eine neue zu verursachen. Folglich existiert nach der Ayurveda-Lehre nichts auf der Welt, was nicht medizinisch ist, solange man weiß, wie es zu verwenden ist. In erster Linie streben wir an, Ihr Dosha über die Ernährung (siehe „sechs Geschmacksrichtungen – Rasas“) wieder in Einklang zu bringen. Für die medikamentöse Therapie werden ausschließlich pflanzliche Arzneimittel zertifizierter Hersteller verwendet.
Es gibt eine Vielzahl von ayurvedischen Therapien. Wir wählen die Behandlungsmethoden aus, die für Ihre Doshas und Ihr Krankheitsbild am besten geeignet sind. Mal bekommen Sie eine Behandlung, die intensiver ist und mal eine sanftere. Auf diese Weise lösen sich Giftstoffe, energetische Blockaden sowie Disharmonien in Körper, Geist und Seele. Die Stille während der Behandlung in Kombination mit der Anregung der Reflexzonen führt zu tiefer Entspannung und innerer Harmonie.
Unsere Ayurveda-Behandlungen unterstützen:
• Ausscheidung von Giftstoffen und Schlacken
• Belebung des Kreislaufs
• Ausgeglichenheit und Entspannung
• Harmonisierung des Nervensystems
• Herauslösung von traumatischen Erlebnissen und negativen Emotionen aus dem
• Muskel- und Skelettsystem
• Intensive Reinigung des Energiesystems
• Regeneration aller Gewebe und Organe
• Sanfte Lösung von Muskelverspannungen und Regeneration der Wirbelsäule
• Stärkung des Immunsystems
• Stressabbau, gesunden Schlaf
• Verbesserung der Blut- und Lymphzirkulation
• Verbesserung der Verdauungsfunktion
• Verbesserung des Hautbildes und Stärkung des Bindegewebes
• Verjüngende Wirkung auf den ganzen Organismus
• Vorbeugung von Migräne und Kopfschmerzen
Im Ayurveda haben Massagen einen zentralen Stellenwert. In den Sanskritschriften (Veden) werden unterschiedliche Massagearten und -techniken beschrieben. Einige dieser Techniken setzen wir in den Hiru Ayurveda Resorts ein. Es gibt Massagen, bei denen wir überwiegend viel warmes Öl verwenden. Es gibt aber auch Massagen, bei denen wenig Öl dafür mehr Kräuterextrakte (Pasten) zur Anwendung kommen.
Das Öl wirkt nicht nur heilsam für die Haut, es dringt auch tief in das Gewebe ein, wo es nährend und ausgleichend wirkt. Es verbessert die Durchblutung der Haut und sorgt so für Entschlackung und Entgiftung. Muskeln, Sehnen und Bänder werden gelockert sowie Blockaden auf allen Ebenen gelöst. Die ayurvedischen Massagen wirken auch auf tieferliegende Organe wie Herz oder Lunge. Der Energiefluss im Körper wird aktiviert und dadurch eine Tiefenentspannung erzielt. So lassen sich körperliche und energetische Störungen beseitigen.
In der ayurvedischen Lehre ist die Ernährung die entscheidende Voraussetzung für eine erfolgreiche Heilung und ein gesundes Leben. Dabei hat jedes Dosha seine eigenen Anforderungen an die Ernährung. Während Ihrer Ayurveda-Kur in einem unserer Hiru Resorts in Sri Lanka werden die Mahlzeiten – in Zusammenstellung und Menge – individuell auf Ihren Konstitutionstyp und Ihre Beschwerden abgestimmt.
» Mehr zum Thema Ayurvedisches Essen
Anerkannte Studien bestätigen den Erfolg der ayurvedischen Gesundheitskur. Eine auf Ihren Konstitutionstyp abgestimmte ayurvedische Ernährung und spezielle Ausleitungsverfahren entgiften den Körper, stärken das Immunsystem und beruhigen den Geist. So werden Erkrankungen, die durch eine Überlastung von Körper und Psyche auftreten, geheilt. Neben Beschwerden des Verdauungs- und Herz-Kreislauf-Systems gehen unsere ayurvedischen Ärzte auch auf weitere chronische Erkrankungen sowie psychische Symptome ein, an denen Sie leiden.
Besonderes Augenmerk wird auf die Prävention des Burnout-Syndroms gelegt. Vor allem im europäischen und westlichen Raum ist das Gefühl des Ausgebranntseins weit verbeitet. Es entsteht aus einem Mangel an Energie und Vitalität, der sich im stressigen Alltag nur allzu leicht einstellt.
Ein wesentlicher Burnout-Faktor ist die mangelnde Effektivität des Verdauungssytems. Sie entsteht vielfach durch eine falsche Ernährung. Da die Verdauung aber in direkter Abhängigkeit zu Gesundheit und Gemütszustand steht, setzt die ayurvedische Behandlung genau hier an. Studien der Endokrinologie belegen, dass das Wohlfühlhormon Serotonin zu 95% im Darm produziert wird, nur 1% wird im Gehirn! Somit erlangt der Körper durch die Wiederherstellung der vollen Arbeitskraft des Verdauungsystems, seine volle Energie zurück. Positiver Nebeneffekt: Neben der Steigerung der Lebensqualität reguliert die Kur zudem frühzeitige Alterungsprozesse.
In unseren Ayurveda-Resorts erwartet Sie eine tiefgreifende und lang anhaltende, positive Veränderung Ihres gesamten Bewusstseins – optimal integriert in die Yoga-, Qi Gong- und Meditationsangebote Ihres Anti-Stress-Urlaubs. Die verordneten Präparate werden in der hauseigenen Apotheke eigens für Sie zusammengestellt. Ganzheitlich behandelt gewinnen Sie neue Lebensfreude, Ausgeglichenheit und Kraft.