Es gibt viele Missverständnisse, was Meditation betrifft. Meditation gibt es seit Tausenden von Jahren in vielen verschiedenen Kulturen und Religionen. Um zu meditieren, muss man weder ein Gelübde ablegen noch sich den Kopf rasieren oder Räucherstäbchen anzünden. Meditation ist auch keine Entspannungstechnik. Meditation bedeutet in erster Linie Aktivität und eine Schulung und Klärung des Geistes.
Nur wer einen klaren Geist hat, kann sich mit seinem Inneren überhaupt auseinandersetzen, achtsam sein und sich selbst lieben. Meditieren ist also ein Eintauchen in sich selbst und damit in erster Linie etwas Ungewohntes. Wenn wir jedoch regelmäßig meditieren, sind die neuen Erkenntnisse und Verhaltensweisen, die wir erlangen, unbezahlbar.
Die Meditation wird in unseren Hiru Ayurveda Resorts von einem buddhistischen Mönch eines nahe gelegenen Klosters geleitet. Bei dieser Meditation werden Atemtechnik und Achtsamkeitsübungen praktiziert, die zur inneren Beruhigung und Sammlung beitragen. Damit ist die Meditation ein wichtiger Bestandteil Ihrer Ayurveda Kur, mit der sich nicht nur Ihr Körper, sondern auch Ihr Geist erholen kann. Meditation ist für alle Ayurveda Typen geeignet. Um die Übungen erfolgreich durchzuführen, empfehlen wir, bequeme Kleidung zu tragen.